Interne Primarschule

Wo Kinder ihren Rhythmus finden 

Adventsabend zum Thema Engel

Jedes Jahr gestalten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern einen Adventsabend, zu dem wir die Eltern, die Mitarbeitenden und  die Freunde unserer Institution einladen. Das Singen und Musizieren steht im Vordergrund. Ein Thema gibt dem Abend jeweils einen Rahmen. Das letzte Jahr haben wir das Märchen "Die Schneekönigin" als verbindendes Element des Abends erzählt. Dieses Jahr haben wir das Thema "Engel" gewählt. Wir sind erstaunt, wie gut die Schülerinnen auf dieses Thema angesprochen haben, wie vielseitig ihre Ideen und Gedanken zu diesem Thema sind.  

Yannis, 6. Kl.  (böser Engel)

Hier eine Vorschau mit einigen ausgewählten Arbeiten:

Rundumgeschichte

In der vierten Klasse wurde den Schülern der fett gedruckte Satz vorgegeben. Im Kreis entwickelten die Schüler die Geschichte mündlich weiter. Frau Vogel protokollierte die sich entwickelnde Geschichte.

Es war einmal ein kleiner Engel, der war noch ganz neu im Himmel und hatte noch keine Ahnung von seinen Aufgaben. Dann wollte der Engel schauen gehen, was auf der Erde wohl lebt. Gott hatte zu ihm gesagt: „Engel, du musst auf die Erde zurückkehren und einem Kind dienen!“ Der Engel ist zur Erde geflogen nach San Francisco. Er hatte Angst und versteckte sich vor den Menschen, er war ganz allein und sagte: „Ich möchte zurück in die Engelwelt!“ Er konnte nämlich auch kein Englisch.....

Die ganze Geschichte hören Sie am Adventsabend


Bild und Text aus der Unterstufe:

 

Engel sind cool und manchmal nicht cool. Ich möchte, dass Engel kommen und mich nach Hause tragen. Sie müssen meine Kleider einpacken. Sie melden mich von der Smily-Liste ab. Sie gehen zu Herrn Albertin und melden mich ab. 36 Engel tragen mich hoch in die Luft. Wir fliegen zum Bahnhof. Dort ziehe ich mich noch in der Luft um. Die Engel kaufen mir ein Billet, geben mir ausserdem noch 50 Fr. Nun kann ich nach Hause fahren. Die 36 Engel fahren mit mir mit. Meine Mami, mein Papi und meine Schwester sehen die Engel. Jeder bekommt 9 Engel.