Interne Primarschule

Wo Kinder ihren Rhythmus finden 

Igelprojekt  3./4. Klasse D. Frints 



Im Herbst arbeitete die 3. - 4. Klasse am Thema Igel.
Es wurde ein Igelfutterhaus nach einer Vorlage von Pro Igel gebaut und über drei Woche hatten wir jede Nacht einen Igel zu Besuch. Wir fütterte ihn hochwertiges Katzennassfutter mit Haferflocken und lauwarmem Wasser.
Jetzt ist er im Winterschlaf.

In der Handarbeit wurden Igelhäuser für den Winterschlaf gebastelt.
August, Kyara und Ivan haben zum ersten Mal eine eigene Geschichte geschrieben und am Computer abgeschrieben.           
 

D. Frints

 


Eine Igel-Horrorgeschichte

Es war einmal ein Igel…
Er war sehr neugierig, darum wollte er einmal in der Nacht schlafen und sich die Welt am Tag anschauen...  
Am Tag darauf ging er los. Zuerst ging er auf Futtersuche aber er hatte kein Futter gefunden. Dann ging er über die Strasse. Es kam ein grosses Auto. Es hatte den Igel fast überfahren. Der Fahrer hielt an und hatte den Igel rübergebracht. Nach dieser Erfahrung ging der Igel wieder nach Hause. Der Igel hatte geschworen, nie wieder am Tag rumzulaufen.          August




Die Igelbabys und der böse Fuchs!
 
Es war einmal ein Igelbaby. Es hatte drei Brüder und zwei Schwestern.Einmal ging die Igelmutter Essen suchen.
Die sechs Igelbabys waren 30 Minuten bis eine Stunde ohne Mutter.
Fünf Minuten später kam der böse Fuchs.Alle Igelbabys hatten sehr Angst. Alle Igelbabys rollten sich schnell zusammen. Der Fuchs stupste mit der Nase die Igelbabys an. Der Fuchs machte sich weh an den Stacheln und ging in den Wald zurück. Die Igelbabys waren glücklich.                                    
Ivan


Das Igelbaby

Es war einmal ein Igelbaby.
Es ist erst grad auf die Welt gekommen und es trinkt bei der Mutter. Die Mutter geht auf Futterjagd und sie holt junge Vögel, Schnecken, Eier, Raupen, Regenwürmer und Käfer.
Sie kehrt  zurück und dann gibt sie am Igelbaby zum ersten Mal Vogeleier. Die Mutter zeigt ihrem Igelbaby wie man Vogeleier frisst. Das Igelbaby probiert es und findet es fein. Ab jetzt muss das Igelbaby nicht mehr Muttermilch trinken.         Kyara